Tolle Ausstellung in Wolfenbüttel: Vom Schatten ins Licht – unsichtbare Behinderungen sichtbar machen vom 03. – 06.12.2025
Das war ein tolles Ereignis, das die Initiative „Barrierefrei – Ich bin dabei!“ auf die Beine gestellt hat. Die Netzwerkpartner haben Beeinträchtigungen vorgestellt, die man nicht auf den ersten Blick sieht: psychische Erkrankungen, Hörschädigungen, MS und vieles mehr.
Für das Thema Autismus waren wir eingeladen. Mein Team hat viele Einblicke gegeben und man konnte ausprobieren: wie gewohnt kompetent, kreativ, liebevoll und gemeinsam.
Meine Welt fühlt sich anders an: Geräusche können wie Sturm sein. Licht wie ein Messer. Veränderungen wie ein Erdbeben.
Aber inmitten all dessen gibt es auch: Geborgenheit, Verbundenheit, Freude, und Menschen, die mich halten.
Mein Team hat Bilder aus meinem Leben aufgehängt, andere Wahrnehmung erfahrbar gemacht, Mythen aufgedeckt und Einblicke in unseren Alltag gegeben.
Menschen blieben stehen, fragten nach, hörten zu, spielten „Wir gewinnt! – Mal anders“, machten Sofortbilder mit einem lebensgroßen Bild von mir.
Einige haben vielleicht erkannt, wie wichtig das für mich ist: Ich habe ein Zuhause, das zu mir passt, ein Team, das mich begleitet, Menschen, die mit mir wachsen.
Nicht nur wichtig für mich – sondern für die Gesellschaft: Jede*r sollte Möglichkeiten erhalten, sich zu entwickeln.
Du hast die Ausstellung verpasst?
Jemand aus meinem Team kommt nach Absprache gerne in Fachklassen und -schulen (Pflege und Pädagogik) und stellt die Themen „Autismus: Leben mal anders“ oder mein Wohn- und Lebensprojekt „Pflege mal anders“ persönlich vor. Hier kannst Du direkt Kontakt aufnehmen. Vielleicht treffen wir uns – im Zuhören, im Lernen, im Licht.
