Mein Wohn- und Lebensprojekt

Hannas Wohn- und Lebensprojekt

Mein Name ist Hanna Lene. Bis vor kurzem habe ich in einer Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche gelebt. Dieses Jahr bin ich 18 Jahre alt geworden und jetzt ist es Zeit, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen! Dazu brauche ich aber Eure Hilfe. Deswegen möchte ich Euch gerne mein ganz persönliches Wohnprojekt vorstellen.

Hanna mit Eltern

Um mein Leben wieder selbständiger gestalten zu können, überlässt mir meine Familie mein Elternhaus, das ich gemeinsam mit Menschen, die mich unterstützen, beziehen werde. Meine Familie zieht in ein anderes Haus ganz in der Nähe, so dass sie immer für mich da sein, mir aber auch meinen Freiraum lassen kann.

Hannas Wohnprojekt

Bei dem Haus handelt es sich um ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus mit Garten, das mit viel Liebe eingerichtet und an meine Bedürfnisse angepasst wurde. In dieser besonderen Umgebung möchte ich gern mein Leben und meine weitere Entwicklung mit einem Assistenzteam gestalten. Aufgrund meiner großen Lernschwierigkeiten und meiner autistischen Verhaltensweisen benötige ich eine 24-Stunden-Betreuung. Dieses Haus bietet die Möglichkeit, dass wir auf verschiedenen Stockwerken miteinander leben und arbeiten können. Hierfür wurden im Erdgeschoss meine privaten Räume eingerichtet. Darüber hinaus gibt es noch Gemeinschaftsräume, Besprechungszimmer und Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten für das Assistenzteam. 

Gemeinsam mit meinem Assistenzteam werden wir überlegen, wie ich wieder mehr Dinge tun und am Leben teilnehmen kann. Dafür soll mir täglich eine 2:1-Betreuung zur Verfügung stehen. Finanziert wird mein Wohnprojekt über ein persönliches Budget. In der Zusammenarbeit wäre es mir wichtig, dass in meinem Team jede Meinung zählt und alle ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen. Hierdurch werden wir bestimmt miteinander wachsen!

Dafür werden wir in meinem Wohnprojekt viele besondere Methoden einsetzen:

  • Ich habe schon begonnen, mit Hilfe der Unterstützten Kommunikation meine Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen.
  • Es gibt eine an mich angepasste Tages- und Raumstruktur.
  • Viele Bilder helfen mir, Abläufe und Regeln besser zu verstehen.
  • Wir denken in systemischen Zusammenhängen und lösungsorientiert. Hierbei stehen nicht Defizite im Vordergrund, sondern unsere Stärken.
  • Wertschätzung prägt unsere Kommunikation und somit unser gemeinsames Leben.
  • Wir werden auch professionell begleitet durch Fortbildungen und Supervision.
Hannas Wohn- und Lebensprojekt

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich Schritt für Schritt wieder mehr unternehmen und mich einbringen kann, und sich dadurch mein Lebensraum wieder vergrößert. 

Meine Hoffnung ist, dass wir miteinander eine gute Zeit verbringen, dabei viel Spaß haben und viel voneinander lernen können. Toll wäre es, wenn ich in Kürze auch noch einen/eine Mitbewohner*in finden könnte, der/die mit mir gemeinsam diesen Weg geht. 

Nachdem das Haus soweit auf meine Bedürfnisse vorbereitet ist, versuchen meine Eltern und ich nun, die richtigen Menschen für mein Assistenzteam zu gewinnen. 

x

Pflege mal anders

Kirchring 6
38300 Wolfenbüttel

Telefon: 01 79/4 06 82 84
E-Mail: info@pflege-mal-anders.com

x